Verleihung des Deutschen Sportabzeichens am 28.11.2023 im Foyer der Volksbank Raiffeisenbank Tirschenreuth. Es wurden 70 Teilnehmer geehrt.

Die Verleihung des Deutschen Sportabzeichens fand am 20.12.2022 im Foyeur der Volksbank Raiffeisenbank Tirschenreuth statt. Ein Dank geht an den Leiter, Herrn Helmut Wolfrum, dass wir diese Räumlichkeit zu dieser Ehrung zur Verfügung gestellt bekommen. Bei unserer 15. Sportabzeichenabnahme konnten wir 92 Urkunden verleihen, was einen absoluten Rekord bedeutet.

Die Turngemeinschaft veranstaltet immer im Juli einen Tag des Deutschen Sportabzeichens. Die Leistungsabnahmen sind auf dem Sportgelände des Stiftland-Gymnasiums und im Freibad Tirschenreuth. Die Abnahme der Radleistung erfolgt am Vizinalbahnradweg zwischen SMCS und Wiesau.

Tag des Deutschen Sportabzeichens, eine gelungene Veranstaltung der Turngemeinschaft am 17.07.2022

Am Sonntag, 17.7.22 wurde von der Turngemeinschaft Tirschenreuth zum 15. Mal der Tag des Deutschen Sportabzeichens durchgeführt. Bei traumhaftem Wetter fanden sich über 40 Sportlerinnen und Sportler auf der Leichtathletikanlage des Stiftland-Gymnasiums ein, um ihre Kondition und Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Die Veranstaltung war wieder perfekt organisiert von der TG-Trainerin Margit Friedl. Sie leitete die Abnahme der Leichtathletik-Disziplinen, bei denen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination unter Beweis gestellt werden mussten. Viele Helfer der Turngemeinschaft garantierten einen reibungslosen Ablauf. Es wurde Weitsprung, Kugelstoßen, Werfen, Standweitsprung, Seilspringen, Sprint und Ausdauerlauf abgenommen.

Sehr viele bestens gelaunte Sportbegeisterte verschiedener Altersklassen, Erwachsene und Kinder, und zudem viele Zuschauer fanden sich auf dem Sportgelände ein. Über 40 Teilnehmer konnten insgesamt gezählt werden. Da bereits im Vorfeld während der Trainingsstunden bei ca. 30 Aktiven die Leistungen abgenommen worden waren und sich noch über 20 Sportler angemeldet haben, bei denen die Leistungen erst noch abgenommen werden müssen, wird die Turngemeinschaft in diesem Jahr weit über 80 Teilnehmer beim Deutschen Sportabzeichen verzeichnen können.

Die Schwimmdisziplinen wurden anschließend ab 13 Uhr im Freibad abgenommen.

Die Fahrrad-Disziplinen wurden am darauffolgenden Montag am Vizinalbahnradweg absolviert. Nun können sich die Teilnehmer auf die Verleihung des Dt. Sportabzeichens in Gold, Silber und Bronze freuen.

Für das Team der Turngemeinschaft war der Tag des Dt. Sportabzeichens eine sehr gelungene Veranstaltung. Endlich konnte man sich wieder sportlich messen und bei strahlendem Sonnenschein einen Wettkampftag unter Fitnessbegeisterten verbringen.

Am Sonntag, 18.7.21 wurde von der Turngemeinschaft Tirschenreuth zum 14. Mal der Tag des Deutschen Sportabzeichens mit über 60 Teilnehmern durchgeführt. Nach Corona bedingter Pause im letzten Jahr konnte heuer unter Einhaltung des Hygienekonzeptes die Veranstaltung bei perfekten Bedingungen auf dem Sportplatz des Stiftlandgymnasiums von 9-12 Uhr stattfinden.

Das Dt. Sportabzeichen ist ein Fitnesstest, bei dem verschiedene Kategorien absolviert werden müssen. Werden die geforderten Leistungen erbracht, wird den Teilnehmern das Dt. Sportabzeichen verliehen.

Organisatorin und TG-Trainerin Margit Friedl leitete die Abnahme der Leichtathletik-Disziplinen, bei denen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination unter Beweis gestellt werden mussten. Viele Helfer der Turngemeinschaft garantierten einen reibungslosen Ablauf. Es wurde Weitsprung, Kugelstoßen, Werfen, Standweitsprung, Seilspringen, Sprint und Ausdauerlauf abgenommen.

Sehr viele Sportbegeisterte verschiedener Altersklassen, Erwachsene und Kinder, und zudem viele Zuschauer fanden sich auf dem Sportgelände ein. Über 60 Teilnehmer konnten insgesamt gezählt werden. Darunter auch eine große Gruppe des ATSV Kinderleichtathletik-Teams. 1. Vorsitzender der Turngemeinschaft Wolfgang Rahm begrüßte die Teilnehmer. "Es war super zu sehen, wie viele Kinder heute am Start waren. Es war richtig was los auf dem Sportplatz!"

Die Fahrrad-Disziplinen Sprint und Ausdauer wurden am darauffolgenden Montag am Vizinalbahnradweg absolviert. Nun können sich die Teilnehmer auf die Verleihung des Dt. Sportabzeichens in Gold, Silber oder Bronze freuen.

DSA_Leistungsuebersicht_Erwachsene_A4_20
DSA_Leistungsuebersicht_KiJu_A4_2021.pdf

Am 26.11.2019 fand die Verleihung des Deutschen Sportabzeichens statt.

2018

Die Verleihung des Sportabzeichens fand am 18.12.2018 in der Filiale der Volksbank-Raiffeisenbank Nordoberpfalz, Tirschenreuth, Mitterteicher Straße, statt. Es wurden 47 Teilnehmer geehrt.

Sportabzeichenverleihung am 12.12.2017

Sportabzeichenverleihung 2016

Die Verleihung der Sportabzeichen fand am Dienstag, den 13.12.2016, um 18:00 Uhr im Voyeur der Volksbank in Tirschenreuth, Mitterteicher Straße, statt.

Es nahmen in diesem Jahr 71 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer teil. Das waren 28 mehr als im Vorjahr (43), also eine Steigerung um 60 %.

Sportabzeichenverleihung 2015