Die Turngemeinschaft veranstaltet immer im Juli einen Tag des Deutschen Sportabzeichens. Die Leistungsabnahmen sind auf dem Sportgelände des Stiftland-Gymnasiums und im Freibad Tirschenreuth. Die Abnahme der Radleistung erfolgt am Vizinalbahnradweg zwischen SMCS und Wiesau.

Tag des Deutschen Sportabzeichens am 18.07.2021

 

 

Am Sonntag, 18.7.21 wurde von der Turngemeinschaft Tirschenreuth zum 14. Mal der Tag des Deutschen Sportabzeichens mit über 60 Teilnehmern durchgeführt. Nach Corona bedingter Pause im letzten Jahr konnte heuer unter Einhaltung des Hygienekonzeptes die Veranstaltung bei perfekten Bedingungen auf dem Sportplatz des Stiftlandgymnasiums von 9-12 Uhr stattfinden.

 

 

 

Das Dt. Sportabzeichen ist ein Fitnesstest, bei dem verschiedene Kategorien absolviert werden müssen. Werden die geforderten Leistungen erbracht, wird den Teilnehmern das Dt. Sportabzeichen verliehen.

 

 

 

Organisatorin und TG-Trainerin Margit Friedl leitete die Abnahme der Leichtathletik-Disziplinen, bei denen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination unter Beweis gestellt werden mussten. Viele Helfer der Turngemeinschaft garantierten einen reibungslosen Ablauf. Es wurde Weitsprung, Kugelstoßen, Werfen, Standweitsprung, Seilspringen, Sprint und Ausdauerlauf abgenommen.

 

 

 

Sehr viele Sportbegeisterte verschiedener Altersklassen, Erwachsene und Kinder, und zudem viele Zuschauer fanden sich auf dem Sportgelände ein. Über 60 Teilnehmer konnten insgesamt gezählt werden. Darunter auch eine große Gruppe des ATSV Kinderleichtathletik-Teams. 1. Vorsitzender der Turngemeinschaft Wolfgang Rahm begrüßte die Teilnahme. "Es war super zu sehen, wie viele Kinder heute am Start waren. Es war richtig was los auf dem Sportplatz!"

 

 

 

Die Fahrrad-Disziplinen Sprint und Ausdauer wurden am darauffolgenden Montag am Vizinalbahnradweg absolviert. Nun können sich die Teilnehmer auf die Verleihung des Dt. Sportabzeichens in Gold, Silber Idee Bronze freuen. 

 

 

 

Für das Team der Turngemeinschaft war der Tag des Dt. Sportabzeichens eine sehr gelungene Veranstaltung. Endlich konnte man sich wieder sportlich messen und bei strahlendem Sonnenschein einen Wettkampftag unter Fitnessbegeisterten verbringen. 

 

Download
DSA_Leistungsuebersicht_Erwachsene_A4_20
Adobe Acrobat Dokument 288.4 KB
Download
DSA_Leistungsuebersicht_KiJu_A4_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 180.0 KB

Am 26.11.2019 fand die Verleihung des Deutschen Sportabzeichens statt.


2018

Die Verleihung des Sportabzeichens fand am 18.12.2018 in der Filiale der Volksbank-Raiffeisenbank Nordoberpfalz, Tirschenreuth, Mitterteicher Straße, statt. Es wurden 47 Teilnehmer geehrt.


Nachfolgend die Leistungsanforderungen 2018:


Sportabzeichenverleihung am 12.12.2017
Sportabzeichenverleihung am 12.12.2017

Sportabzeichenverleihung 2016


Die Verleihung der Sportabzeichen fand am Dienstag, den 13.12.2016, um 18:00 Uhr im Voyeur der Volksbank in Tirschenreuth, Mitterteicher Straße, statt.

Es nahmen in diesem Jahr 71 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer teil. Das waren 28 mehr als im Vorjahr (43), also eine Steigerung um 60 %.


Sportabzeichenverleihung 2015